Registrierung Statistik Suche Häufig gestellte Fragen

Boardregeln Zur Galerie User-Map Zur Filebase Zur Startseite

 Mitglied werden  Shop  Themen der letzten 24h  Portal

Goldserie eV- 1.Deutscher Verein der Münzspielfreunde » Gerätefragen und -antworten » elektronisch 30 Pf » ADP-Gauselmann / Stella / Nova / Mega » Disc 100 Zählwerk Probleme » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Benutzer im Beitrag aktiv : 1 Gast Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
joschi93




Dabei seit: 31.01.2009
Beiträge: 4

Disc 100 Zählwerk Probleme Antwort erstellen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bin im Besitz eines Disc 100 aus dem Jahr 1984. Bisher lief er eigentlich völlig normal aber als ich ihn vorhin angestellt habe, begann das mechanische Zählwerk der Sonderspiele zu laufen und hört auch nicht mehr auf. Stromunterbrechung nutzt nix, auch das Zählwerk an sich habe ich schon getauscht, das Problem bleibt bestehen. Wer kann mir helfen?

Gruß

__________________
GSG: Merkur Disc 100 ; Panther Triple

Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist,
besitzt Aluminiumminimumimmunität!


Wir, die Betreiber des Forums von Goldserie, distanzieren uns ausdrücklich von diesem Beitrag vom User joschi93.
joschi93 gibt mit seinem Beitrag hier keinesfalls die Meinung des Forenbetreibers wieder.

29.01.2010 17:24 joschi93 ist offline Email an joschi93 senden Homepage von joschi93 Beiträge von joschi93 suchen Nehmen Sie joschi93 in Ihre Freundesliste auf

zurück

fuchs2403 fuchs2403 ist männlich   Zeige fuchs2403 auf Karte, Wohnort: Itzehoe
Vereinsmitglied






Dabei seit: 30.06.2007
Beiträge: 1269

Antwort erstellen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

laufen lassen der zählt bis 110 hoch und dann wieder runter ist normal
wenn man gerät ausmacht wenn z.b. noch sonderspiele drauf waren,
oder wenn man per hand bei abgeschalteten gerät sonderspiele drauf gemacht hat, dann sucht das gerät wenn es eingeschaltet wird die null wieder
kann auch vorkommen das der 2 mal hintereinander bis 110 hochzählt kam auch bei meinen schonmla vor

__________________
Wenn Du Deinen Kopf gegen eine Wand schlägst, verbrauchst du 150 Kalorien.

ich habe kein bock groß zu schreiben Augen rollen

z.zt meine Geräte

ADP allgemein :
Super Multi "Euroannahme" Daumen hoch , Disc 3000 "Euroannahme" Daumen hoch Daumen hoch , Uno 1 Daumen neutral (noch defekt, wartet auf die neuen eprom´s !!! , Disc Royal "Euroannahme" Daumen hoch Daumen hoch , Disc Juwel "Euroannahme" Daumen hoch Daumen hoch , Trumpf (Nova) "Euroannahme" Daumen hoch Daumen hoch , Money Action Europrogramm Daumen hoch , Nova Doppelstart "Euroannahme"

Bally Wullf :
Foxx Daumen hoch Daumen hoch

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von fuchs2403 am 29.01.2010 17:38.


Wir, die Betreiber des Forums von Goldserie, distanzieren uns ausdrücklich von diesem Beitrag vom User fuchs2403.
fuchs2403 gibt mit seinem Beitrag hier keinesfalls die Meinung des Forenbetreibers wieder.

29.01.2010 17:33 fuchs2403 ist offline Email an fuchs2403 senden Beiträge von fuchs2403 suchen Nehmen Sie fuchs2403 in Ihre Freundesliste auf Füge fuchs2403 in deine Contact-Liste ein

zurück

joschi93




Dabei seit: 31.01.2009
Beiträge: 4

Antwort erstellen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja das ist genau das was er net macht, er zählt unendlich durch, fängt bei 119 Sonderspielen dann wieder bei 1 an und immer so weiter...
wenn ich den Stecker vom Zählwerk rausziehe und anschliessend wieder einstecke macht er ungeniert weiter. Habe noch einen Disc 100 als Ersatzteilträger und Zähler und Walzen etc ausgetauscht. Zählt immer noch ..

__________________
GSG: Merkur Disc 100 ; Panther Triple

Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist,
besitzt Aluminiumminimumimmunität!


Wir, die Betreiber des Forums von Goldserie, distanzieren uns ausdrücklich von diesem Beitrag vom User joschi93.
joschi93 gibt mit seinem Beitrag hier keinesfalls die Meinung des Forenbetreibers wieder.

29.01.2010 19:41 joschi93 ist offline Email an joschi93 senden Homepage von joschi93 Beiträge von joschi93 suchen Nehmen Sie joschi93 in Ihre Freundesliste auf

zurück

pitbread pitbread ist männlich   Zeige pitbread auf Karte, Wohnort: Flensburg
Vereinsmitglied






Dabei seit: 20.11.2007
Beiträge: 700

Antwort erstellen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hört sich an als ob die CPU einen weg hat. Zuerst dachte ich, das ist ein Zählwerksdefekt (im Portal findest du einen Beschreibung zur Reparatur), nachdem du aber alles schon mal getauscht hast, ist es eher unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich).

Kannst du den Automaten bespielen ohne Zählwerk (also mit abgezogenem Stecker) oder zeigt er dann im Normalspiel "gestört" an?

Wenn du einen Ersatz-Disc hast, dann hast du vielleicht auch eine 2. CPU? Wohl eher nicht, sonst würde der andere wahrscheinlich auch laufen.

Falls die CPU betroffen ist, ist erstmal Fehlersuche angesagt. Falls du nicht weiter kommst, könnte ich dir anbieten, dass du mir das Zählwerk (und/oder die CPU) mal zuschickst. Dann kann die Teile bei mir prüfen.

Das was Fuchs erzählt hat, passiert wenn man noch Sonderspiele auf der "Uhr" hat und den Automaten nach einer Pause wieder anmacht. Dann zählt er erstmal alle Spiele auf 0 und wieder auf den ursprünglichen Stand.

__________________
DAS LEBEN IST EINE BAUSTELLE.

GSGs: Merkur Komet Brillant Merkur Super Komet (schwarz/lila) Merkur Disc (schwarz/lila) Venus Multi Nova Nova Nova Triumph Nova Doppelt Jackpot
Roulette Multi (1981, def.) Crown Jubilee NSM Rotamint Jackpot NSM Mint (1977) NSM World Cup

Flipper: Gottlieb's "300" (1975)

Videospiel: Atari Asteroids Cab. (1979) 277


Wir, die Betreiber des Forums von Goldserie, distanzieren uns ausdrücklich von diesem Beitrag vom User pitbread.
pitbread gibt mit seinem Beitrag hier keinesfalls die Meinung des Forenbetreibers wieder.

30.01.2010 00:29 pitbread ist offline Email an pitbread senden Beiträge von pitbread suchen Nehmen Sie pitbread in Ihre Freundesliste auf

zurück

joschi93




Dabei seit: 31.01.2009
Beiträge: 4

Antwort erstellen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Ich kann den Automaten nach Abzug des Zählwerksteckers nicht bespielen, das Zählwerk steht dann zwar still, aber der Automat steht auch auf gestört.

Der zweite Disc ist ein reines Ersatzteillager und ist von Anfang an nicht gelaufen, irgendwo ist da ein Kurzer drin und die Sicherungen fliegen immer raus. Nichts desto trotz habe ich eine zweite CPU bei der allerdings die Batterie leer ist. Ich werde heute Nachmittag mal die Batterie um löten und versuchen ob es so geht.

Ich werde das Ergebnis dann umgehend hier Posten.

Pitbread, ich werde unter Umständen auf Dein Angebot, die CPU prüfen zu lassen, zurück kommen. Vielen Dank erstmal.

__________________
GSG: Merkur Disc 100 ; Panther Triple

Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist,
besitzt Aluminiumminimumimmunität!


Wir, die Betreiber des Forums von Goldserie, distanzieren uns ausdrücklich von diesem Beitrag vom User joschi93.
joschi93 gibt mit seinem Beitrag hier keinesfalls die Meinung des Forenbetreibers wieder.

30.01.2010 09:20 joschi93 ist offline Email an joschi93 senden Homepage von joschi93 Beiträge von joschi93 suchen Nehmen Sie joschi93 in Ihre Freundesliste auf

zurück

tripelpower tripelpower ist männlich   Zeige tripelpower auf Karte, Wohnort: Alfeld (Leine)
Vereinsmitglied






Dabei seit: 26.09.2007
Beiträge: 4352

Antwort erstellen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von joschi93


Der zweite Disc ist ein reines Ersatzteillager und ist von Anfang an nicht gelaufen, irgendwo ist da ein Kurzer drin und die Sicherungen fliegen immer raus.

ist warscheinlich die die diode 131 auf der steuereinheit mit der bezeichnung ZPD 5,6 defekt

__________________
Rauchverbot = Kneipentod
Novo freier 170 Automatenaufsteller


seit 29 Jahren Automatentechniker


Wir, die Betreiber des Forums von Goldserie, distanzieren uns ausdrücklich von diesem Beitrag vom User tripelpower.
tripelpower gibt mit seinem Beitrag hier keinesfalls die Meinung des Forenbetreibers wieder.

30.01.2010 11:09 tripelpower ist offline Email an tripelpower senden Homepage von tripelpower Beiträge von tripelpower suchen Nehmen Sie tripelpower in Ihre Freundesliste auf Füge tripelpower in deine Contact-Liste ein

zurück

pitbread pitbread ist männlich   Zeige pitbread auf Karte, Wohnort: Flensburg
Vereinsmitglied






Dabei seit: 20.11.2007
Beiträge: 700

Antwort erstellen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von joschi93
Ich kann den Automaten nach Abzug des Zählwerksteckers nicht bespielen, das Zählwerk steht dann zwar still, aber der Automat steht auch auf gestört.

Dann ist mit ziemlicher Sicherheit die CPU defekt, denn normalerweise geht der Disc nicht sofort auf Störung wenn du das Zählwerk abziehst.

Zitat:
Original von joschi93
Nichts desto trotz habe ich eine zweite CPU bei der allerdings die Batterie leer ist. Ich werde heute Nachmittag mal die Batterie um löten und versuchen ob es so geht.

Du weißt, dass du dann neu initialisieren musst? Die Pins 7, 14 und 20 am Stecker Servicetastatur musst du überbrücken.

Zitat:
Original von joschi93
Pitbread, ich werde unter Umständen auf Dein Angebot, die CPU prüfen zu lassen, zurück kommen. Vielen Dank erstmal.

Kannst du gerne machen. Viel Erfolg erstmal.

__________________
DAS LEBEN IST EINE BAUSTELLE.

GSGs: Merkur Komet Brillant Merkur Super Komet (schwarz/lila) Merkur Disc (schwarz/lila) Venus Multi Nova Nova Nova Triumph Nova Doppelt Jackpot
Roulette Multi (1981, def.) Crown Jubilee NSM Rotamint Jackpot NSM Mint (1977) NSM World Cup

Flipper: Gottlieb's "300" (1975)

Videospiel: Atari Asteroids Cab. (1979) 277


Wir, die Betreiber des Forums von Goldserie, distanzieren uns ausdrücklich von diesem Beitrag vom User pitbread.
pitbread gibt mit seinem Beitrag hier keinesfalls die Meinung des Forenbetreibers wieder.

30.01.2010 11:28 pitbread ist offline Email an pitbread senden Beiträge von pitbread suchen Nehmen Sie pitbread in Ihre Freundesliste auf

zurück

joschi93




Dabei seit: 31.01.2009
Beiträge: 4

Antwort erstellen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zum initialisieren habe ich den dafür vorgesehenen Stecker, das habe ich schon mal machen müssen, beim ersten Wechsel der Batterie..

__________________
GSG: Merkur Disc 100 ; Panther Triple

Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist,
besitzt Aluminiumminimumimmunität!


Wir, die Betreiber des Forums von Goldserie, distanzieren uns ausdrücklich von diesem Beitrag vom User joschi93.
joschi93 gibt mit seinem Beitrag hier keinesfalls die Meinung des Forenbetreibers wieder.

30.01.2010 12:57 joschi93 ist offline Email an joschi93 senden Homepage von joschi93 Beiträge von joschi93 suchen Nehmen Sie joschi93 in Ihre Freundesliste auf

zurück

pitbread pitbread ist männlich   Zeige pitbread auf Karte, Wohnort: Flensburg
Vereinsmitglied






Dabei seit: 20.11.2007
Beiträge: 700

Antwort erstellen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Und - hat's geklappt mit der anderen CPU?

__________________
DAS LEBEN IST EINE BAUSTELLE.

GSGs: Merkur Komet Brillant Merkur Super Komet (schwarz/lila) Merkur Disc (schwarz/lila) Venus Multi Nova Nova Nova Triumph Nova Doppelt Jackpot
Roulette Multi (1981, def.) Crown Jubilee NSM Rotamint Jackpot NSM Mint (1977) NSM World Cup

Flipper: Gottlieb's "300" (1975)

Videospiel: Atari Asteroids Cab. (1979) 277


Wir, die Betreiber des Forums von Goldserie, distanzieren uns ausdrücklich von diesem Beitrag vom User pitbread.
pitbread gibt mit seinem Beitrag hier keinesfalls die Meinung des Forenbetreibers wieder.

31.01.2010 12:56 pitbread ist offline Email an pitbread senden Beiträge von pitbread suchen Nehmen Sie pitbread in Ihre Freundesliste auf

zurück

 

zurück

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Goldserie eV- 1.Deutscher Verein der Münzspielfreunde » Gerätefragen und -antworten » elektronisch 30 Pf » ADP-Gauselmann / Stella / Nova / Mega » Disc 100 Zählwerk Probleme

Powered by Burning Board Lite 1.0.2pl3 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Besucher gesamt : 1725975 «» Besucher heute : 59 «» Besucher gestern : 190
Besuchertagesrekord: 8414 Besucher «» am: 19.12.2016
Neue Beiträge heute: 0 «» gestern: 0

Impressum